Naby Keita verlässt RB Leipzig im Sommer 2018

Der FC Liverpool hat überraschend die Verpflichtung Naby Keita bekannt gegeben. Der Angreifer von RB Leipzig soll allerdings nicht in diesem Sommer, sondern erst nach dem Ablauf der Saison 2017/2018 nach Liverpool wechseln. Machbar wird der Transfer aufgrund einer Ausstiegsklausel, die es Keita im kommenden Sommer ermöglicht, Leipzig für eine Summe von 55 Millionen Euro zu verlassen.

Der 22-jährige Ballkünstler stand schon seit einigen Monaten im Fokus verschiedener Topvereine. Die Verantwortlichen von RB Leipzig machte allerdings schon früh klar, dass man Keita in dieser Transferperiode definitiv nicht verkaufen wird. Im Gegensatz zu Borussia Dortmund, die bei Ousmane Dembelé Ähnliches erklärten, aber eine finanzielle Schmerzgrenze hatten, blieb Leipzig trotz verschiedener interessierter Topvereine bei seinem Nein.

Keita bleibt nun noch ein Jahr in Leipzig und wechselt anschließend zu Trainer Jürgen Klopp auf die Insel. Dabei zahlt der FC Liverpool nicht nur die Ausstiegsklausel von 55 Millionen Euro, sondern wohl noch eine zusätzliche Summe von 25 Millionen Euro. Dadurch konnte Liverpool die Verantwortlichen von RB dazu bewegen, dem Wechsel schon jetzt zu zustimmen. Andernfalls wäre eventuell noch ein anderer Klub in der Zwischenzeit an den Spieler herangetreten und hätte ihn mit einem besseren Angebot überzeugen können. Die insgesamt 70 Millionen Euro machen Keita nicht nur zum drittteuersten Bundesligaspieler aller Zeiten, sondern auch zum Rekordtransfer des FC Liverpool.

Der 22-Jährige war im vergangenen Sommer von Red Bull Salzburg nach Leipzig gewechselt. Die Ablösesumme betrug damals 15 Millionen Euro. In seiner ersten Spielzeit in der Bundesliga entwickelte Keita sich gleich zum Stammspieler bei RB und zu einem der Spieler der Saison. Er stand in insgesamt 32 Spielen auf dem Platz, wobei er acht Tore erzielte und acht weitere Treffer vorbereiten konnte. Für sein verbleibendes Jahr in Leipzig versprach er den Fans, weiterhin alles zugeben. Auch wenn der Wechsel nach England schon feststeht, will Keita bis zum letzten Schlusspfiff im Trikot der Leipziger mit vollem Einsatz spielen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Liga von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.